
Die Stil Strategie. Fashion-Memes und der rechtsextreme Modekomplex
Die Zahl rechtsextremer Modelabels wächst stetig. Fast Fashion Technologien haben die Produktion von Fashion-Memes akzeleriert – von Kleidungsstücken mit Logos, Botschaften, Motiven und Symboliken, die darauf ausgelegt sind, getragen, kopiert, verändert, geteilt, verbreitet und kommentiert zu werden. In den USA haben patriotische Shirts mit weiß-suprematistischen, siedlerkolonialistischen, waffen- und männlichkeitsglorifizierenden Motiven im Alltag an Sichtbarkeit gewonnen. Auch Deutschland ist seit Jahren ein internationales Zentrum in der Produktion rechtsextremer Kleidung. Auf beiden Seiten des Atlantiks setzen extrem rechte Influencer:innen neue Trends. Mode und Lifestyles sind auch Teil einer neuen Konfiguration zwischen Rechtsextremismus und sozialen Medien – einem Phänomen, das Maik Fielitz und Holger Marcks als „digitalen Faschismus“ (2020) bezeichnen. All diese Entwicklungen haben zur Herausbildung eines neuen rechtsextremen Modekomplexes beigetragen.
Welche Perspektiven ergeben sich daraus für die kunstpädagogische Forschung und welche neuen Anforderungen stellt dies an Vermittlung? Dies stellt der Vortrag entlang aktueller Forschungen des FWF-Forschungsprojekts „Mode und Rechtsextremismus“ an der Akademie der bildenden Künste Wien zur Diskussion.
Elke Gaugele ist empirische Kulturwissenschaftlerin und Professorin für Moden und Styles/Gestaltung im Kontext an der Akademie der bildenden Künste, Wien. Sie steht für einen dekolonisierenden, intersektionalen feministischen Ansatz in der Mode- und Designforschung und leitet aktuell das Forschungsprojekt „Fashion and the Far Right: The New Complexity in Style“, gefördert vom österreichischen Forschungsfond (FWF) (2023-2026). Weiters ist sie Mitglied der AG Kunst und Kunstproduktion im Zeichen globaler Migration des Ulmer Vereins. Zu ihren international bekanntesten Veröffentlichungen und (Co-) Herausgeberschaften zählen Fashion and Postcolonial Critique (2019), Fashion as Politics: Dressing Dissent (special issue Fashion Theory. Vol. 23, 2019), Aesthetic Politics in Fashion (2014), sowie Fashion Knowledge, Theories, Methods, Practices and Politics (2022).
Konzept: Birke Sturm
Bildnachweis: T-Shirt-Aufdruck „Coming soon European Civil War“, Archiv und Informationsstelle Rechtsextremismus (AIR) e.V., Wolfsburg, Foto © NeoFashFarRight
Donnerstag
23. Oktober 2025
17:00 – 18:30
W&K-Atelier, 1. OG, KunstQuartier
Bergstr. 12a,
5020 Salzburg
Information:
silvia.amberger@plus.ac.at
Tel. +43(0)662-8044-2377